Gedanken und Überlegungen - Dies und Das


Street Gallery Lindenthal

Liebe Leute, hier der angekündigte Nachbericht zur Street-Gallery.

 

Die 20. Street-Gallery auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal hatte in diesem Jahr mit dem Outdoor-Fotoevent einen besonderen Auftritt. Über 50 großformatige Portraits hingen auf wetterfesten Planen gedruckt, entlang eines dafür installierten Bauzauns am Karl-Schwering-Platz. Wie jeder beteiligte Fotograph habe ich 5 Portraits erstellt. Nicht nur am Tag der offiziellen Eröffnung der Street-Gallery am 3. November fand die Portrait-Gallery reges Interesse. Die Fotographen-Gruppe, die sich für dieses Projekt zusammengefunden hatte, will auch zukünftig Projekte gemeinsam entwickeln und umsetzen. Ich bin da mal sehr gespannt und werde berichten.

Neben dem Outdoor-Projekt und den Ausstellungen in den Geschäften der Dürener Straße, fand in der Kunsthalle des Bezirksrathauses in Lindenthal noch die zentrale Gemeinschaftsausstellung aller beteiligten Künstler statt. Am Abend der Eröffnung war das Interesse groß und die Halle gut gefüllt. Neben Ansprachen von offizieller Seite und Ehrungen, gab es Gelegenheit, sich diese umfassende und sehr heterogene Ausstellung in Ruhe anzusehen.

Verschiedene Exponate sprachen mich nicht wirklich an, andere schon. Aber das ist in der Kunst ja ein grundsätzliches Phänomen, dass manches Werk einen auf mitunter unerklärliche Weise berührt und anderes nicht. Das Gute ist ja, dass aufgrund der Heterogenität auf solchen Gemeinschafts-Ausstellungen, immer auch Exponate dabei sind, die wirklich interessant sind. Ich habe diesmal meine Skulptur „Adenauers Erbe“ oder das „Haus der Demokratie“ eingebracht (Bild/er) sowie ein großes Foto-Stillleben in schwarz/weiß (im Hintergrund), mit gespiegelten Objekten.

„Mein Geschäft“ an der Dürener Straße, in dem ich regelmäßig ausstelle – auch außerhalb solcher Events – , ist die ‘Kölner Kaffee-Manufaktur‘. Dort zu sehen sind meine vier Leuchtkästen, in denen geometrische Figuren auf jeweils drei Ebenen zerlegt und dargestellt sind. Insbesondere in den Nachmittags- und Abendstunden strahlen die Kästen und beleuchten durch die große Glasfront des Geschäftes fast den Bürgersteig. Die Kästen sind dort sicherlich noch bis Ende Dezember zu sehen. Dann werden wieder meine 10 Bilder der Reihe ‘Kölner Köpfe‘ an diesem Platz ihre Dauerausstellung fortsetzen.

Eine nächste Ausstellung dieser Art findet im Frühjahr in Köln-Rodenkirchen statt. Mal schauen, ab ich wieder dabei bin. Ich werde berichten.